Seit dem 14.01.23 fand erstmals wieder ein Seepferdchen-Schwimmkurs im
Lehrschwimmbecken Rauendahl statt. Gestartet sind wir mit 18 Kindern in 2
Gruppen. Noch vor den Sommerferien konnten 8 Kinder die Seepferdchenprüfung
erfolgreich ablegen.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Nach den Sommerferien werden die Gruppen in die Leistungsstufe Seepferdchen
von 17.00 – 18.00 Uhr und die Leistungsstufe Bronze von 18.00 – 19.00 Uhr
aufgeteilt. Durch die Aufteilung können wir als Trainer:innen besser auf die
individuellen Bedürfnisse eingehen und unterstützen.
Wir freuen uns, alle Kinder nach den Ferien wiederzusehen und natürlich auch auf
alle, die neu dazukommen werden.


Jenny und Andreas

 

Erneut Erfolge bei dem Kids Cup

Nach 3 Jahren Zwangspause fand der Kids Cup dieses Jahr am 18.05 wieder statt.
Der VfL Niederwenigern hatte 3 Schwimmerinnen gemeldet.

Geschwommen wurden 16,5 m Rücken, 25 m Brust und 50m Freistil.

Für Lea (Jg 2012) war das der zweite Anlauf. Sie hatte schon vor Corona mit der Mannschaft bei den DMSJ geschwommen.
Für Najad (Jg 2014) und Ailyn (Jg 2013) war es aber ein aufregender erster Versuch.
Ich konnte leider nicht dabei sein aber an den Zeiten sah ich, dass sie alle drei hervorragend geschwommen sind.
Eine Woche zuvor hatte ich «  zufällig » die 50m Brustzeit gestoppt.
Alle drei sind am 18.05 mehr als 10 Sekunden schneller geschwommen!

Der Druck vom Wettkampf bewirkt Wunder aber kann auch dazu führen vieles falsch zu machen, vor allem, wenn kein Betreuer dabei ist.
Aber der Kids Cup ist ein sehr ruhiger kleiner Wettkampf für Anfänger und dementsprechend werden die Kinder sehr schön an die Hand genommen.
So haben die Mädels ihren Job ohne mich super machen können und die Ergebnisse sprechen für sich:

3 Schwimmerinnen gemeldet
3 Jahrespokal für die Gesamtwertung gewonnen.

Wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk war ?

Herzlichen Glückwunsch!!!

Erfolgreicher erster Mannschaftswettbewerb 2020

Am 25. Februar 2020 startete der erste Teil des NRW Kids Cups.
Insgesamt sind es 3 Qualifikationsvorkämpfe.
Dieser Wettkampf ergänzt die frühere DmsJ, einen Mannschaftswettbewerb für die E.Jugend.
Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2011 dürfen teilnehmen.

Neu bei dem Wettkampf ist, dass die Kinder nicht mal registriert oder lizenziert sein müssen.
Das öffnet uns, den VfL Niederwenigern neue Türen, denn seit der Trennung von der SG Ruhr nehmen wir an keinen offiziellen Wettkämpfen mehr teil.

Es hindert uns trotzdem nicht, bei dieser Gelegenheit, mit der SG Welper und der SG Ruhr Mannschaften zu bilden.

Oder, ich sollte eher sagen, es hindert sie nicht mit uns Mannschaften zu bilden, denn von 24 Schwimmern waren 16 Kinder vom VfL dabei !


Die Kinder schwimmen in der Staffel, 25 X 4, Brust, Rücken und Freistil.
Dazu kommt auch 25 X 4 Brust  Arme, Kraul Beine, 25 x 6 Lage mit Brett, und eine Dauerstrecke von 200m, die von 4 Kinder gleichzeitig geschwommen wird.
Die Zeit der letzten Schwimmer ergibt die Endzeit des Staffels.

Wer die Schwimmart, die Wende nicht richtig ausführt oder wenn einer sich total irrt in der Schwimmlage, der wird nicht disqualifiziert, wie es üblich ist bei den offiziellen Wettkämpfen. Es gibt nur Strafe, die in Sekunden gerechnet wird.


Von 4 Mannschaften am Start waren drei von Hattingen und eine von Dortmund.
Die Hattinger Mannschaften belegten die Plätze 1, 3 und 4.


Die nächste Runde wird am 28 April in Holthausen ab 17.00 Uhr geschwommen.
Dann kommt noch eine dritte Runde im Juni und, wenn es ganz gut läuft, können wir uns vielleicht auf eine Qualifikation für das NRW Finale freuen.


Ein weiterer Erfolg ist es für Martina und mich, dass so viele unserer Kindern mitgemacht haben.


Herzlichen Glückwunsch an alle und bis Ende April!


Muriel

Noch vor den Sommerferien schwimmen lernen!

Der VfL Niederwenigern bittet einen neuen Seepferdchenschwimmkurs an.


Wo: In Holthausen


Wann: Samstags um 10.00 Uhr (Warmbadetag)


Der Kurs fängt am 15 Februar 2020 und läuft bis zum 06 Juni 2020


Mit wem: Andrea Geller und Barbara Kohlmann und nur 6 Kinder


Wieviel kostet er: 90,00 Euro
( Eintrittsgeld von 2,00 Euro / Kind ist von den Eltern zusätzlich zu zahlen,
Seepferdchen Stoffabzeichen und Urkunde im Preis enthalten)


Auskunft und Anmeldungen: Frau Geller: Tel: 02324/ 42153


Kids Cup

Florian und Luis, beide mit Brille und Medaille.
Florian und Luis, beide mit Brille und Medaille.

Am 13. Juni fand der dritte Durchgang des Kids Cups statt.
Der Kids Cup, leider von der DSV gleich genannt wie der einheimische Wettkampf von SG Welper, besteht aus drei Durchgängen auf Kreisebene.
Das ist das neue Pendant zu der „Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend“ von früher, DMSJ genannt.
Die Kinder müssen jetzt aber nicht mehr lizenziert werden um mitmachen zu dürfen und die Mannschaften dürfen aus verschiedenen Vereinen zusammen gewürfelt werden.
Das ergab für unsere neuen Mitglieder Luis und Florian die Möglichkeit ihr Potenzial zu zeigen.
Geschwommen wurde :
Staffel 6 X 25 M in Brust, Rücken und Freistil
Eine Lagenstaffel aber nur Beine
Eine Ausdauertstaffel von 200 M
Und zum Schluss eine 6 X 25 M Staffel mit T-Shirt.
Die Kinder schwimmen mit einem großen T-Shirt und müssen nach ihrer Bahn das T-Shirt ausziehen und dem nächsten Schwimmer geben. Das erfordert Geschick und eine bestimmte Technik, aber es kann sehr schnell gehen.
Nach einer Trainingsstunde am Dienstag mit der SG Welper und Dank ihrer guten Zeiten waren sie sofort bei dem Wettkampf zwei Tagen später dabei und zwar in der ersten Mannschaft.
Die besteht hauptsächlich aus jungen Wettkampfschwimmern der SG Ruhr!

Dass sie gewonnen haben, brauche ich fast nicht zu erwähnen.
Jetzt warten wir auf die Erbegnisse der anderen Kreise um zu wissen, ob die Mannschaft in November weiter ist.
Zum Finale im Dezember kommen 12 bis 16 Teams zusammen. Mal schauen, ob sie dazu gehören.
Ich sage herzlichen Glückwunsch und drücke allen Kindern die Daumen, dass es klappt bis zum NRW Finale in Wuppertal.

VfL-Schwimmer erfolgreich bei dem Kids Cup

Unsere Jüngsten
Unsere Jüngsten

An Frohnleichnam findet in Hattingen Holthausen jedes Jahr der Kids Cup statt.

Der Wettkampf ist ein Wettbewerbe für Kinder, die nicht bei DVS ( Deutscher Schwimmverband) registriert sind, also noch keine Lizenz haben.

Da kommen Wettkampfsanfänger zusammen und können ihre erste Wettkampfsluft schnuppern.

Der VfL macht jedes Jahr eine sehr gute Figur bei dem Kids Cups. Wir haben jedes Jahr Kinder auf dem Siegertreppchen.

Ich wollte, dass es dieses Jahr nicht anders wird, aber ich wollte mehr Medailllen. Also brauchte ich mehr Kontrahenden aus unseren Reihen.

Neun Kinder haben sich am Ende gemeldet. Davon 2 oder 3 mit den ich gar nicht gerechnet hatte. Das freut mich sehr, dass die ganz leisen und ruhigen Schwimmer oder die, die partout kein Wettkampf machen wollen, bereit waren über ihre Schatten springen.

Naemi
Naemi

Ich bin schon wieder ganz begeistert von „meinen“ Schwimmern und freue mich auf nächstes Jahr,wieder mit noch mehr Kinder, hoffentlich.


Hier sind die Ergebnisse:
Neun Kinder ( Eigentlich 10 aber Amelie war krank) hatten sich gemeldet und 7 Medaillen ergattert.
Im Jahrgang 2012 weiblich: Naemi gewann alle 3 Lagen und Gold in der Gesamtwertung
Im Jahrgang 2011 weiblich:

Emma = Gold
Sara = Silber
Leticia = Bronze
Im Jahrgang 2012 männlich:

Julius = Silber
Im Jahrgang 2011 männlich:

Noah = 4 Platz

Julius und Noah
Julius und Noah
Amelie die schnellste des Wettkampfes
Amelie die schnellste des Wettkampfes

Im Jahrgang 2008 weiblich: Leonie = Silber
Im Jahrgang 2007 weiblich : Amelie gewann alle 3 Lagen und Gold in der Gesamtwertung
Im Jahrgang 2010 männlich : Leon = 5 Platz.

Leoni
Leoni
Leon
Leon

Herzlichen Glückwunsch an ALLE. Ihr habt alles gegeben, Ihr wart alle auf dem Treppchen und wir hatten alle einen sehr schönen Tag

 

Muriel

 

Neue Übungsleiterin

Einige von euch werden Barbara schon kennen. Sie steht seit längeren Zeit am Beckenrand donnerstags in Holthausen.

Bis jetzt durfte sie Frau Geller zur Seite stehen und als Helferin tätig sein.

 

Nun ist aber Schluss damit, denn Barbara hat erfolgreich die Trainer Lizenz - C absolviert und ist jetzt, wenn auch immer noch an dem selben Beckenrand, eine fertige Übungsleiterin.

 

 

Links von ihr sind Lukas und Eric, die letztes Jahr auch eine Fortbildung abgeschlossen haben als Gruppenhelfer.

 

 

 

An alle drei, Herzlichen Glückwunsch und Danke, dass ihr euch so einbringt für die Schwimmabteilung

 

 

 

Muriel

 

 

 

Erfolgreicher Wiedereinstieg

Am 20. und 21. Januar 2018 fand zum 31. mal der Wettkampf des Schwimmvereins Hattingen in der Schwimmhalle Holthausen statt.
Am Samstag war die Schwimmerin vom VfL Anna-Lena Hagemann dabei.
Sie hatte eine Wettkampfpause eingelegt und wollte nun unter der Flagge des VfL wieder starten.
Ziel war es nicht an ihre Bestzeiten von 2015 anzuknüpfen.

Sie wollte einfach wieder Spaß am Wettkampf zu haben.


Und wenn Martina, die Mama und ihr kleiner Cousin auch in dem selben Wettkampf starten, wird das sehr schnell ein Familienereignis, das Spaß macht.

Eine Richtzeit hatte sich Anna-Lena aber schon gesetzt und sie in ihren beiden Disziplinen ganz locker übertroffen.
Sie wurde sogar Erste auf 100m Lagen und Dritte auf 100m Brust in der Wertung 2001/2002.

 



Willkommen zurück beim VfL und herzlichen Glückwunsch.
Muriel

 

 

Kreismeisterschaft 2017

Anfang Oktober, an dem Nationalfeiertag findet jedes Jahr die Kreismeisterschaft im Schwimmen statt.
Nach der Sommerpause, und dementsprechend Schwimmpause, wurde Arthur Fischer für diesen Wettkampf gemeldet.
Er schwamm mit Leichtigkeit die 4 X 50 M Strecken, Schmetterling, Rücken, Brust und seine Lieblingsschwimmart, Freistil , und auch die 200 M Lagen. Leider fehlte es ihm entweder an Konzentration oder an Übung, sodass er die Wenden von Schmetterling und Brust vermasselte. Fazit: Disqualifikation.
Schade! Die Zeiten waren echt gut. Sie zählen aber leider nicht mehr für die Gesamtwertung und erscheinen auch nicht in der offiziellen Seite der DSV (Deutscher Schwimmverband) wo alle Zeiten aller Schwimmer verzeichnet sind.
Nichtdestotrotz, holte Arthur den dritten Platz im Jahrgang 2007 und das nur mit zwei gültigen Zeiten!

Neben Arthur schwamm auch Alina Förster. Sie startet zwar nicht mehr für den VfL aber trainiert seit 2 Jahren fleißig die frischgekürten Seepferdchen jeden Mittwoch in Holthausen für den VfL. Und wenn eine unserer Trainerinnen, so wie jetzt Alina, die Goldmedaille im Jahrgang 2000 bei der Kreismeisterschaft gewinnt, kann man das ruhig erwähnen.

Arthur schwamm da seinen letzten Wettkampf für den VfL, er zieht um. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft. Vielleicht sehen wir uns am Beckenrand bei einem Schwimmwettkampf wieder.

Herzlichen Glückwunsch an euch Beide!


Muriel

 

 

 

 

Stadtmeisterschaft 2017

Was wäre ein Sommer ohne Freibad?

 

Anfang der Sommersaison organisiert die Fachschaft Schwimmen den Familientag im Freibad Welper.

Neben tollen Aktionen wie Probe -Tauchen, Probe - Aquafitness, Hüpfburg und Wasserspiellandschaft, findet die jährlich Stadtmeisterschaft statt.

Es hat sich ein bißchen geändert in den letzten Jahren, denn die Wettkampfschwimmer sind nicht mehr dabei. Es bleibt also nur die Bürgerwertung.

Es wird einfach 50 Meter geschwommen. Egal wie aber trotzdem am schnellsten, wenn man den Titel holen will.

Es wird in Alterklassen, für die Kleinere in Jahrgang gewertet aber es gibt auch einen/e Gesamtsieger/in.

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr schwammen für den VfL

 

Martina Hageman : 1ten Platz Ak 45

Nayeli Wilczynski : 1ten Platz Jg 2011

Frederico Edel Farinah : 2ten Platz Jg 2005

Luc Dewulf : 1ten Platz Ak 20

Da Luc der einzige Schwimmer war, der die 50 Meter unter 30' schwamm, holte er sich noch dazu den Gesamtsieg.

 

Danke fürs Mitmachen und Herzliche Glückwunsch an alle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Head trophy 2017

Auch bei seinem zweiten Wettkampf hat Arthur gut abgeräumt.

 

Der Head Trophy findet jedes Jahr im Unibad in Bochum statt.

 

Wenn man eine Strecke in einem 50 Meter Becken schwimmt statt in einem 25 Meter, kann man sich schon ärgern, dass die Zeiten ein wenig langsamer werden. Aber Ärger ist genau das, was Arthur braucht um seinen Ergeiz zu puschen.

 

Nach einer kleinen Enttäuschung, riß er sich zusammen. Er ließ sich nicht länger von dem großen Becken und dem großen internationalen Wettkampf imponieren und schwamm noch am Ende des langes Tages Bestzeit auf 100 Meter Freistil.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

 

Kids Cup

In der Familie Fischer gibt es auch noch zwei andere Jungs, die gerne schwimmen.

 

Für die Jüngeren und noch nicht lizenzierten Schwimmer, findet jedes Jahr in Holthausen der „Kids Cup“ statt.

 

Dies ist ein sehr schöner kindgerechter Wettkampf.

 

Die Strecken sind kurz und die Wartezeiten auch, was bei normalen Wettkämpfen oft nicht der Fall ist.

 

Dieses Jahr haben sich nur zwei Kinder vom VfL bei dem Kids Cup gemeldet.

 

Aber Gustav (links) und Thomas (rechts) und hinten die stolze Mama, haben einfach alles für sich entscheiden können.

 

Die Kinder schwammen 3 Strecken: Brust, Rücken und Freistil.

 

Gustav gewann in den Jahrgang 2009 und Thomas in dem Jahrgang 2011.

 

 

Ob sie in die Fussstapfen ihres großen Bruders treten werden? Schauen wir mal.

 

Herzlichen Glückwunsch an euch beide.

 

 

 

Erfolgreicher 1. Wettkampf

Am 21. und 22. Januar 2017 fand zum 30. Mal der Wettkampf des Schwimmvereins Hattingen in der Schwimmhalle Holthausen statt. An beiden Tagen waren 2 neue Schwimmer des VfL dabei.

 

Nach der Trennung des VfL von der Startgemeinschaft sind wir nun auf uns alleine gestellt. Wir wollten ganz langsam und in Ruhe erste Meldungen machen und schauen wo der Hase lang geht.

 

Und der Hase ging sehr, sehr schnell.

 

So schnell, dass beide Schwimmer einen zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt haben.

Tabea von Thiel (Jg 2006), ein bisschen nervös, aber sehr  konzentriert, schwamm bei ihrem ersten Wettkampf 50m, 100m und 200m Brust und100m Freistil. Sie erreichte mit einer Zeit von 0:55,25 auf 50m Brust einen zweiten Platz in ihrem Jahrgang und auch einen zweiten Platz in der Gesamtwertung Brustschwimmen. Am Ende fuhr Tabea mit einer Medaille und einem schönen Pokal nach Hause.

 

Arthur Fischer (Jg 2007) überraschte mich mit unglaublich guten Zeiten. Von seinen 7 Starts holte er 2 mal den zweiten Platz und 5 mal den Sieg!

Arthur schwamm die 4 Strecken Freistil, 50m,100m, 200m und 400m, 50m  Schmetterling und 50m Brust. Da er die 4 Strecken Freistil geschwommen hatte, kam er auch in der Gesamtfreistilwertung auf Platz 2.

Auch er ging nach Hause mit Medaillen, Pokalen und sogar einer kleinen Geldprämie, die ihn richtig strahlen ließ.

 

Faszinierend war, dass die Kinder alles super gemeistert haben. Bei jedem Wettkampf müssen die angetretenen Vereine mindestens einen Kampfrichter stellen. Das musste ich machen, konnte dadurch die Kinder nicht so betreuen, wie ich es wollte. Aber Papas und Mamas haben die Betreuung übernommen und so lief der Wettkampf für unsere Schwimmer reibungslos. Keine Verspätung, kein Frühstart, keine Disqualifikation. Alles auf den Punkt, oder besser gesagt auf die Millisekunde richtig.

Wir schauen, dass wir am Ball bleiben. Natürlich können wir keine großen Wunder erwarten, wenn man knapp 1 bzw. 3 Stunden die Woche trainiert. Da können wir nicht mit den großen Vereinen konkurrieren, deren Kinder schon mindestens 6 Stunden in der Woche trainieren, aber kleine Wunder sind schon möglich, wenn man von Wettkampf zu Wettkampf Bestzeiten schwimmt und dabei manchmal eine Medaille oder mehr ergattert.

 

Herzliche Glückwunsch an euch beide

Muriel

 

Kontakt

VfL Niederwenigern 1963 e.V.

Jugendherbergstr. 55

45529 Hattingen

 

IBAN DE 97 360 604 88 0112 063 700

sportstätten

Tennisanlage und Vereinsheim, Jugendherbergstr. 55, 45529 Hattingen

Sporthalle Burgaltendorfer Str., 45529 Hattingen

Sporthalle Rüggenweg, 45529 Hattingen

Sporthalle am Schulzentrum Hattingen-Holthausen